100 Burpee Challenge

Challenge

Mit der 100 Burpee Challenge kannst du ohne viel Aufwand dein aktuelles Fitnesslevel prüfen. Du brauchst keine Geräte, keine Ausrüstung oder irgendwelches Equipment. Lediglich etwas Platz und eine Stoppuhr oder ein Handy mit Zeitstopper sind notwendig.

Wer mich kennt, der weiß das ich Burpees liebe (und sie auch hasse). Etwa 2012 habe ich im Fighter Fitness Forum das erst Mal etwas von Burpees gehört. In dem Forum gab es eine 100 Burpee Challenge mit diversen Teilnehmern, die dort regelmäßig ihre Zeiten und ihr Körpergewicht posten.

Leider gibt es das Fighter Fitness Forum inzwischen nicht mehr, doch die 100 Burpee Challenge mache ich nach wie vor. Jeden ersten Sonntag im Monat mache ich 100 Burpees auf Zeit. Ich nutze das ganze als meinen persönlichen Fitness-Benchmark und es ist eine super Möglichkeit den eigenen Trainingsfortschritt zu überprüfen.

Ablauf der 100 Burpee Challenge

Der Ablauf der Burpee Challenge ist denkbar einfach: Du machst 100 Burpees so schnell wie möglich und notierst deine Zeit. Gerne kannst du auch (regelmäßig) einen Kommentar mit deiner Zeit und deinem Körpergewicht hinterlassen und wir motivieren uns gegenseitig.

100 Burpees auf Zeit sind eine tolle Möglichkeit das eigene Fitnesslevel zu überprüfen.

Die folgenden Werte zeigen welche Fitnesslevel du hast:

Level 5: 12 Minuten oder Länger für 100 Burpees
Wenn du 12 Minuten oder Länger für die 100 Burpee Challange benötigst, dann bist gut im Training, aber da geht noch mehr. Trainiere weiter an deiner Ausdauer und du wirst dich verbessern.

Level 4: 10 bis 12 Minuten
Du hast zwischen 10 bis 12 Minuten für 100 Burpees benötigt? Top Leistung, du bist Fit! Versuche die 10 Minuten zu knacken und du erreichst das nächste Level!

Level 3: 8 bis 10 Minuten
Wow, du schaffst die 100 Burpees unter 10 Minuten? Das ist verdammt gut, arbeite koninuierlich an deiner Fitness und du wirst noch weniger Pausen benötigen.

Level 2: 6 bis 8 Minuten
Wer für die 100 Burpees weniger als 8 Minuten braucht, der ist in super Form. Bleib am Ball und du wirst noch besser!

Level 1: Unter 6 Minuten
Die wenigsten schaffen die 100 Burpees unter 6 Minuten. Du bist auf jeden Fall super fit!


Häufige Fragen zur 100 Burpee Challange?

Für wenn ist die 100 Burpee Challenge nicht geeignet?

Wenn du nicht weißt, was Burpees sind, dann ist die Challenge eher nichts für dich.

Wer nicht viel Sport in den letzten Wochen gemacht hat, stark übergewichtig ist, Schulterprobleme hat oder noch nie Burpees gemacht hat, der sollte auch besser nicht mit der 100 Burpee Challenge starten.

Welche Alternativen gibt es zur 100 Burpee Challenge?

Eine gute Alternative für Anfänger ist Burpess MAX in 5 Minuten, d.h. du versuchst in 5 Minuten soviele Burpees wie möglich zu schaffen.

Über Jan 21 Artikel
Jan hat eine C-Lizenz als Fitnesstrainer und mehr als 20 Jahre aktiv Leistungs- und Wettkampfsport (Schwimmen, Judo, Basketball und Boxen) betrieben. Auf SIMPLEFIT schreibt er über Themen wie Bodyweight Training, Ringtraining und funktionelles Fitnesstraining.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*